Cootie Cup 2020

Saisonende – nach der Saison ist vor der Saison
30. Oktober 2020
alle anzeigen

Traumhaftes Herbstwochenende beim Cootie Cup

Eigentlich hätte der Cootie Cup, die Kreismeisterschaften der Jugend im Ostallgäu, im Juli stattfinden sollen. Eigentlich ... Aber in diesem Jahr ist ja alles ein bisschen anders. Die Medenrunde ging bis Anfang August und die täglich neuen Bestimmungen zur Coronapandemie ließen die Verantwortlichen lange überlegen, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden sollte. Letztendlich entschied man sich dafür, vorausgesetzt das Wetter spielt mit und man kann sich bei angenehmen Temperaturen im Freien aufhalten. Und so war es dann auch, als am Donnerstag im September 23 Kinder aus Marktoberdorf, Pfronten, Hopfen am See, Schwangau, Roßhaupten und Füssen ihre Meister im Kleinfeld suchten. Auf acht Plätzen wurde bei den Mädchen in einer Gruppe und den Jungen in sechs Gruppen gespielt.

In der zweiten Runde wurden die Gruppen nach der Platzierung neu eingeteilt, um dann schließlich in der Finalrunde die Sieger zu ermitteln. Bei der Siegerehrung freuten sich alle über ihre Medaillen oder Pokale und auch die Süßigkeitenspieße von Daniela Albrecht und Susi Sepp waren schnell weg. Ohne Helfer geht so eine Veranstaltung mit lauter quirligen Kinder nicht über die Bühne und hier ein Dankeschön an die Trainer Sabine Hösle, Stefan Gamper und Josha Henrich. Aber auch zahlreiche Jugendliche und Erwachsene aus dem Verein unterstützten die Kleinen beim Zählen. Hier auch ein großes Lob an Mia, Veronika, Vitus, Denis, Oli, Anna, Jonas, Lian, Cedric, Leni, Alina, Bianca und Birgit, die ihre Sache toll machten.

Am Freitag griffen dann die Jugendlichen ab 10 Jahren ins Geschehen ein. Insgesamt kämpften 83 motivierte Tennisspieler und -innen um die Titel in der U10 männlich und weiblich, in der U 12 männlich und weiblich, in der U14 männlich und weiblich, in der U16 männlich und U 18 weiblich. Auch fanden in vielen Klassen Nebenrunden statt. Ich als Turnierleiterin konnte es mir unter meinem Pavillon – vielen Dank hierfür an den FC Füssen - gemütlich machen, hatte ich doch großartige Unterstützung durch Michi Wolf, Norber Söhner und Prisca Dumont. Ein dickes Dankeschön auch an unsern Schatzmeister Manfred Sepp, der sich drei Tage lang um die Midcourtler kümmerte, die Plätze dafür herrichtete und die 10-Jährigen beim Zählen unterstützte. Die Antrittsgeschenke in Form eines Schlüsselanhängers, bestehend aus einem Tennisball und Tennisschläger, kamen gut an und auch so manches Elternteil hätte sich so ein „giveaway“ gewünscht. Auch die Pokale in Form eines goldenen Tennisballes fanden Anklang. Wie ein junger Teilnehmer aus Pfronten sagte: „Wir haben gestern schon die tollen Pokale bei den Kleinfeldkindern gesehen und wollen auch so einen!“. Aber da hieß es erst einmal spielen und ins Finale kommen. Drei Tage lang wurde auf allen Plätzen bis in den Abend gespielt. Und trotz Maskenpflicht und Abstand halten, waren es sehr entspannte Tage. Die Eltern der Jugendlichen kennen sich oft und nutzen die Zeit für Gespräche und obwohl man in verschiedenen Vereinen spielt, geht man doch zusammen in die Schule. Und das macht die entspannte Atmosphäre aus und am Schluss freuten sich die Sieger über ihre Pokale, übergeben von unserem Trainer Michael Weber und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, dann hoffentlich wieder im Juli am ersten Wochenende der Sommerferien.

Eure Sportwartin
Dagmar Fackler

Hier die Ergebnisse

GruppePlatzNameVerein
männlich U91Hannes WangerTC Schwangau
2Ruben WeisTSV Marktoberdorf
3Maximilian HoffmannTC Pfronten
weiblich U91Madlene TrenkleTC Pfronten
2Noali KellerTSV Marktoberdorf
3Ella MarkefkaTC Pfronten
männlich U101Ben WörleTTC Füssen
2Hannes WangerTC Schwangau
3Luis AlbrechtTTC Füssen
4Ruben WeisTSV Marktoberdorf
männlich U10 Nebenrunde1Jonas PfauTTC Füssen
2Felix SchrothTTC Füssen
weiblich U101Jana SeppTTC Füssen
2Tamia BabelTC Pfronten
3Sofiia TarverdovaTTC Füssen
4Dunja StichTC Pfronten
männlich U121Benedikt Haff-WinkelmannTC Pfronten
2Denis MoorTTC Füssen
3Jakob CyronTC Murnau
4Julius CyronTC Murnau
männlich U12 Nebenrunde1Maximilian BäumerTSV Marktoberdorf
2Hannes MarkefkaTC Pfronten
weiblich U121Hanna SchneidbergerTC Schwangau
2Lilli DeuringerTC Pfronten
3Veronika ZellhuberTTC Füssen
4Talia WörleTTC Füssen
männlich U141Jakob Haff-WinkelmannTC Pfronten
2Jonas LotterTC Nesselwang
3Niklas SchneidbergerTC Schwangau
4Bastian EberleTC Pfronten
männlich U14 Nebenrunde1Lorenz WortmannTC Pfronten
2Noah MarkefkaTC Pfronten
weiblich U141Allegra MairTTC Füssen
2Alina Sepp TTC Füssen
3Mia WeberTTC Füssen
männlich U161Kilian RaiserSkiclub Pfronten
2Jonas ZellerTTC Füssen
3Noah TeufeleSkiclub Pfronten
männlich U16 Nebenrunde1Niklas SchöllTTC Füssen
2Julius WälzholzTTC Füssen
weiblich U181Louisa SchützTTC Füssen
2Paulina IordanidisTTC Bad Wörishofen
3Selina KollerTSV Roßhaupten
3Linus KudelkoTSV Roßhaupten
4Vincent ReißnerTC Schwangau
weiblich U18 Nebenrunde1Lena Rieß TC Schwangau
2Theresa LichtblauTC Pfronten

ein paar Impressionen vom Turnier