Zählständer für den Matchtiebreak

Cedric Dettlaff ist Teilnehmer an der bay. Mannschaftsmeisterschaft 2018
12. Juli 2018

Manfred Sepp baut Zählständer für den Matchtiebreak

In der Medenrunde geht jedes Tennisspiel über zwei Gewinnsätze.

Sollte aber jeder der beiden Spieler einen Satz gewinnen, wird ein „dritter Satz“ im Matchtiebreak ausgespielt. Der Spieler, der zuerst zehn Punkte erreicht, hat – vorausgesetzt es sind zwei Punkte Unterschied – das Spiel gewonnen. Jetzt wird es kompliziert: Der erste Aufschläger hat nur einen Aufschlag vom rechten Aufschlagfeld aus. Danach wechselt der Aufschlag und ab jetzt hat jeder Spieler zwei Aufschläge von links und rechts. Nach je sechs gespielten Punkten muss auch noch das Spielfeld gewechselt werden. Da geraten sogar manch routinierte Spieler durcheinander und diskutieren heiß über den Punktestand. Zumal es keine Tafel gibt, die einen Matchtiebreak zählt und auch die Zuschauer wissen oft nicht, wie es steht. Wenn die Erwachsenen schon Probleme haben, wie geht es dann den Kindern?

Manfred Sepp, dessen beide Töchter Tennis spielen, kam die Idee für diese Situation einen Zählständer zu bauen. Er zog sich in seine Werkstatt zurück und tüftelte und das Ergebnis begeisterte.

Sichtbar in zwei Plexiglassäulen kann man den Spielstand jetzt verfolgen und farblich markiert erkennt jeder jetzt von außen, wann die zehn Punkte erreicht sind. Anschließend öffnete man die Schiebeeinrichtung und die Bälle rollen in ihren Behälter zurück.

Manfred – wir sagen „Danke“ für diese super Idee und deinen Einsatz

Und nun noch was zum lernen:

Tennisregeln des ITF: Wie geht ein Tie-Break-Spiel?
Regel 5 b

Wie geht ein Tie-Break-Spiel?

Während eines Tie-Break-Spiels werden die Punkte »Null«, »1«, »2«, »3«, usw. gezählt. Der Spieler/das Doppelpaar, der/das zuerst sieben Punkte gewinnt, gewinnt das »Spiel« und den »Satz«, vorausgesetzt, er/es führt mit einem Vorsprung von zwei Punkten über den/die Gegner. Falls nötig, wird das Tie-Break-Spiel so lange fortgesetzt, bis dieser Vorsprung erreicht ist.
Der Spieler, der an der Reihe ist aufzuschlagen, schlägt für den ersten Punkt des Tie-Break-Spiels auf. Für die nächsten zwei Punkte schlägt/schlagen der/die Gegner auf (im Doppel, der Spieler des gegnerischen Doppelpaars, der als nächster Aufschlag hat). Danach schlägt jeder Spieler/jedes Doppelpaar abwechselnd für zwei Punkte hintereinander auf bis zum Ende des Tie-Break-Spiels (im Doppel wird der Aufschlagwechsel innerhalb des Doppelpaars in der gleichen Reihenfolge fortgesetzt wie während des Satzes).
Der Spieler/das Doppelpaar, der/das im Tie-Break-Spiel als erster/erstes an der Reihe ist, aufzuschlagen, ist im ersten Spiel des nächsten Satzes Rückschläger.
Tennisregeln des ITF: Wie geht ein Tie-Break-Satz?
Regel 6 b

Wie geht ein Tie-Break-Satz?

Der Spieler/das Doppelpaar, der/das zuerst sechs Spiele gewonnen hat, gewinnt diesen »Satz«, vorausgesetzt, er/es hat einen Vorsprung von zwei Spielen über seine/seinen Gegner. Wird der Spielstand von 6 beide erreicht, ist ein Tie-Break-Spiel zu spielen.