Cootie Cup 2021

Doppel-Schleiferl U15 2021
5. Oktober 2021

TTC Füssen sucht und findet die Kreismeister im Tennis

Wer am Freitagfrüh in Bad Faulenbach spazieren ging, konnte den Platzwart des TTC Füssen Günther Settete bei einer ungewöhnlichen Arbeit beobachten. Mit einem Schaumstoffstamper ging er von Platz zu Platz und entfernte die Wasserpfützen, die der starke Regen am Tag vorher hinterlassen hatte und dem schon das Kleinfeldturnier zum Opfer fiel.

Um 14 Uhr wollte man aber unbedingt die Kreismeisterschaften der Jugend, zu der sich 94 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Vereinen TTC Füssen, TSV Marktoberdorf, TSV Roßhaupten, TC Hopfen am See, TSV Trauchgau, TC Schwangau, TC Nesselwang und dem TC Pfronten angemeldet hatten, starten.

Bis Sonntag sollten in den Altersklasse U 9 bis U 18 die Kreismeister und -meisterinnen feststehen. Und dank des unermüdlichen Stapfens waren dann pünktlich alle Plätze bespielbar und alle Jugendlichen spielbereit. Im KO-System oder in Gruppen konnten die Zuschauer interessante und teilweise sehr enge Spiele beobachten. Bei den Mädchen 14, die in einer Gruppe spielten, kam es bei zehn Begegnungen zu fünf Machtiebreaks, die unter anderem 17:15 oder 16:14 endeten. Am Sonntag sollten dann die Sieger feststehen, aber wieder einmal, wie so oft in diesem Sommer, zog ein Gewitter auf und in einigen Altersgruppen war ans Weiterspielen nicht zu denken. So trafen sich die Finalisten im Laufe der nächsten Woche und Tag für Tag stand der nächste Kreismeister oder die nächste Kreismeisterin fest.

Diese sind in der U 10 Ruben Weis und Noalie Keller (beide TSV Marktoberdorf), in der U 12 Ben Wörle und Veronika Zellhuber (beide TTC Füssen), in der U 14 Lian Zeller (TTC Füssen) und Hanna Schneidberger (TC Schwangau), in der U 16 Jakob Haff-Winkelmann (TC Pfronten) und in der U 18 Vitus Scharf und Louisa Schütz (beide TTC Füssen)

Mit einer Woche Verspätung ging dann auch das Kleinfeldturnier der bis zu neun Jahre alten Kinder über die Bühne. In Gruppen wurden in dem Modus jeder gegen jeden die Platzierungen ausgespielt, die dann ausschlaggebend für die Endgruppen waren. Auf sechs Plätzen wurde gleichzeitig gespielt und natürlich musste auch gezählt und betreut werden. Sabine Hösle und einige Jugendliche aus dem Verein hatten alle Hände voll zu tun, bevor nach gut drei Stunden Vinzenz Harder und Luisa Blender (beide TC Pfronten) als Sieger feststanden. Traurig war aber niemand, denn für jeden gab es einen kleinen Pokal und einen Süßigkeitenspieß, der die Niederlagen schnell vergessen ließ.

Wie in jedem Jahr wurde auch der „Cootie-Cup“ verliehen.

Dieser Pokal geht in jedem Jahr an einen Spieler oder eine Spielerin des TTC, der sich besonders eingebracht hatte. In diesem Jahr erhielt den begehrten Pokal Tobias Michel, der sich als Mannschaftsführer der Junioren in der Bezirksliga um alle Belange wie Aufstellungen und Fahrer zuverlässig und verantwortungsbewusst gekümmert hat. „Für meine Helfer und mich ist der Cootie Cup immer das Highlight des Jahres“, so Sportwartin Dagmar Fackler, „die Eltern kennen sich, die Jugendlichen kennen sich oft aus der Schule, die Vereine aus dem Umkreis kommen zusammen und alle erleben ein entspanntes Wochenende.“

Eure Sportwartin
Dagmar Fackler