Jugend-Sommer-Camps 2023

3. August 2023
Abschluß der Saison 2023
23. Oktober 2023

Fast schon traditionell fanden in den ersten beiden Ferienwochen wieder unsere Sommercamps beim TTC Füssen statt.

In der ersten Woche fanden sich unter Leitung von Sabine Hösle wieder über 20 unserer „Kleinsten“ im Alter ab vier Jahren am Tennisplatz ein, um mit viel Spaß und Engagement in Gruppen mit maximal fünf Teilnehmern dem rotgelben Ball nachzujagen und sich in die Welt des Tennissports einzugewöhnen. Jedoch machte uns bei diesem Camp das Wetter sehr zu schaffen, so dass die zehn Betreuerinnen auch abseits des Platzes dieses Jahr ganze Arbeit leisteten. So wurden die Regenpausen spaßig mit Malen, Karten spielen und Mikado von den Trainerinnen gefüllt. Da wir die Kids ganztags bei uns auf der Anlage hatten, blieb zum Glück dennoch ausreichend Zeit auf dem Platz. Dort wurde auch wieder eine tennisspezifische Geschicklichkeitsprüfung durchgeführt, die unter großem Beifall der Eltern, bzw. Großeltern am Ende des Zwei-Tage-Camps mit einer Siegerehrung gekürt wurde. Ein großes Dankeschön gilt hier den älteren Nachwuchsspielern bzw. Spielerinnen unseres Vereins für ihre überragende Arbeit auf und neben dem Platz und der wieder einmal hervorragenden Bewirtung durch unserer Familie Hexan !

In der zweiten Ferienwoche waren dann wieder alle Jugendlichen des TTC Füssen und einiger Nachbarvereine eingeladen zu vier Tagen „Tennis pur!“

Hierzu fanden sich in diesem Jahr erstmalig 50 Jugendliche auf unserer Anlage ein. Für Michael Weber und Sabine Hösle stellte dies eine große Herausforderung dar. Die Trainer und Teilnehmer benötigten mehr Plätze als in den Vorjahren. Dank Genehmigung der Vorstandschaft und der Rücksichtnahme unserer Mitglieder konnte das Camp aber in vollem Umfang durchgeführt werden. Davon war an den ersten beiden Tagen nicht direkt auszugehen, nachdem es auch in diesem Camp der Wettergott nicht immer gut mit uns meinte und es diverse Regenpausen gab. Aber auch hier gestaltete man das im Vorfeld von Sabine ausgeklügelte Trainingsprogramm einfach entsprechend um, so dass alle Teilnehmer eher sogar mehr als geplant Tennis spielten. Das Training gestalteten dieses Jahr wieder sehr abwechslungsreich und mit viel Spaß Michi, Stefan, Josha, Tobi und Sabine. Als „Newcomer“ erstmalig dabei waren unsere erfolgreichen Juniorenspieler Jonas, Vitus und Cedi und unser Platzwart Günthi, der mit großem Einsatz überall mit dabei war und damit auch Sabine mit den kleineren Teilnehmern eine große Hilfe war. Ein riesen Dankeschön an alle Trainer und Betreuer für dieses tolle Camp!

Zur Freude unserer Teilnehmer gab es dieses Jahr wieder T-Shirts für alle (gesponsort von Michi und Sabine). Außerdem wurde auch das Konditionstraining etwas umgestaltet und Sabine ließ „Drums alive“ am Tennisplatz aufleben. Bei diesem koordinativen Programm trommelt man auf fetzige Musik mit Drums-Stöcken auf große Pezzibälle. Am Ende des Camps wurde in einem finalen Auftritt die Choreographie zur Freude der Mitmachenden und Zuschauern auch noch vorgeführt und gefilmt.

Viel Spaß am letzten Tag hatten unsere Teilnehmer sowohl beim Kleinfeld- und Geschicklichkeitsturnier, als auch beim Smarties-Turnier. Es wurde wieder um jeden Punkt gekämpft um zum Schluss die Urkunden, Danke-schön-Karten und Preise unter den Augen der Eltern glücklich in Empfang zu nehmen. Nach der Siegerehrung bedankte sich Sabine noch im Namen aller bei unserer lieben Wirtin Alex, die Höchstleistungen vollbrachte um alle Kids und Trainer immer satt zu bringen und bei allen lieben „Helfern“ im Hintergrund, ohne die so ein Camp in dieser Größenordnung niemals möglich wäre!

Eure Sabine Hösle

Ein paar Impressionen vom Jugensommercamp